Welche Küche: Einbau oder maßgeschneidert?

Welche Küche: Einbau oder maßgeschneidert?

Der Interessent hat eine sehr schöne Altbauwohnung gekauft, nun möchte er eine ebenso schöne Küche haben, ist sich aber nicht schlüssig, ob es eine Einbau- oder eine maßgeschneiderte Küche sein soll. Der

Die vier Kategorien:

1.) Wünsche,

2.) Zeit,

3.) Qualität,

4.) Preis.

Wünsche

Passend zu seiner Altbauwohnung möchte der Kunde eine Küche, die Behaglichkeit und einen Hauch von Nostalgie ausstrahlt. Betrachtet man nun separat diese emotionale Ebene: Die großen Einbauküchen-Hersteller haben das Segment gut besetzt; egal, ob ‘Landhaus-Look’ oder neudeutsch ‘Country’ – der Kunde wird wahrscheinlich seine Wunschküche finden, aber eben nicht sicher. Eine vom Spezialisten maßgefertigte Küche wird auf jeden Fall seine Vorstellungen treffen, da der Kunde stets in die Planung und die Fertigungsphasen eingebunden ist und Änderungswünsche anbringen kann. Der Punkt geht also an die maßgeschneiderte Küche.

Zeit

Der Kunde muss in sechs Wochen einziehen, da er seine Mietwohnung schon gekündigt hat? Beim Kauf einer Einbauküche genügt ein einziger Termin in seiner neuen Wohnung, um die Maße aufzunehmen. In der Regel kann die Küche nach etwa vier Wochen aufgebaut werden. Anders bei der maßgefertigten Küche: Der Spezialist muss aus einzelnen Möbeln, Geräten und Zubehörteilen eine funktionierende Küche bauen – das dauert etwa zwei Monate. Also Punkt an Einbauküche.

Qualität

Von Standard- bis Luxusmodellen bieten die Einbauküchen-Hersteller eine große Auswahl. Der ‘Maßschneider’ läßt den Kunden die ‘Qualität selbst entdecken’ – will heißen, er berät ihn bis ins Detail und läßt ihn seine Vorstellung von Qualität individuell selbst bestimmen. Punkt an maßgeschneiderte Küche.

Preis

Der Kunde kann max. 11.000 Euro für die Küche ausgeben? Hierfür bekommt er eine Küche im Landhaus-Stil, aber keine adäquate Küche maßgeschneidert. Punkt an Einbauküche. Fazit: Gleichstand! Da aber Preis und Zeit ‘K.o.-Kriterien’ sind, empfiehlt der Küchenratgeber dem Kunden den Kauf einer Einbauküche.

joern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert